Über Fair & Quer

Die Heidelberger Wäldchen

23.01.2014 15:35 (Kommentare: 0)

Klimafreundliche Anlieferung

Fair&Quer macht sich seit Jahren für den Klimaschutz stark. Der angebotene Lieferservice ist ein Beitrag zur Schonung der Umwelt - denn anstelle vieler Fahrzeuge fährt nur ein Lieferwagen den Einkauf der Kunden nach Hause. Ab sofort bietet Fair&Quer eine weitere Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun. Mit einer freiwilligen Spende von 1 Euro beim Lieferservice wird in Brasilien ein Bäumchen gepflanzt: Je 1 Euro - 1 Baum.

Der brasilianische Küstenregenwald zählt zu den artenreichsten und zu den am stärksten bedrohten Wäldern dieser Erde. Gemeinsam mit der brasilianischen Umweltschutzorganisation APREMAVI und dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg hat der BUND Heidelberg 1999 deshalb die Spendenkampagne "Die Heidelberger Wäldchen in Brasilien" ins Leben gerufen. Unter dem Motto "1 Euro für´n ganzen Baum" kann sich seitdem jeder an dem Aufforstungsprojekt beteiligen. Die Wäldchen wachsen in der Gemeinde Atalanta im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens (800 km südlich von Sao Paulo). APREMAVI betreibt dort eine große Baumschule für mehr als 120 (!) heimische Baumarten, die für die Wiederaufforstung verwendet werden.